Montag, 24. April 2017

~Apfel-Karamell-Törtchen~

Kaum zu glauben, dass doch tatsächlich nach den Osterfeiertagen der Winter zurückgekommen ist? Bei uns war es unglaublich eisig und in der Früh war alles unter einer weißen Schneedecke bedeckt.
Der April, der macht eben, was er will :(
Dieser plötzliche Wintereinbruch hat in mir mein Verlangen nach etwas Süßem geweckt. Obwohl ich selbst eigentlich eher keine Naschkatze bin. Dabei ist mir gleich der Duft von heißem Apfel und Karamell in Erinnerung gekommen. 
Und da war mir sofort klar, was die Hauptdarsteller meiner cremig-süßen Nachspeise sein werden. Allerdings wollte ich die Leichtigkeit der lauwarmen Frühlingssonne nicht vergessen. Aus diesem Grund habe ich mich für eine Frischkäse-Joghurt-Creme entschieden :)

Zutaten (2 Personen bei 7 cm Törtchendurchmesser):

* 6 Butterkekse (Vollkorn-)
* 35g Butter
* 1/4 Apfel
40g Zucker
*Saft 1/2 Zitrone
* 1 Blatt Gelatine
* 20g Joghurt
* 60g Frischkäse
* 1 Hand voll Nüsse nach Belieben

Zubereitung:
Die Kekse mit der Hand oder dem Nudelholz fein zerbröseln. 25g Butter schmelzen, mit den Butterkeksbröseln vermengen und anschließend in zwei Förmen verteilen. Den Boden vorsichtig in den Förmchen festdrücken. Frischkäse und Joghurt verrühren. Das Blatt Gelatine in kaltem Wasser auflösen. Den 1/4 Apfel schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden.Gleich mit dem Saft der Zitrone beträufeln, damit sie nicht oxidieren.
25g Zucker in einer Pfanne karamellisieren lassen, die restliche Butter hinzugeben und zügig die Apfelstückchen unterrühren. Die Gelatine ausdrücken und ebenfalls rasch unter die Apfel-Karamell-Mischung rühren. Nun die Mischung sanft unter die Frischkäse-Joghurt-Masse unterheben. 
Die Creme über den Boden in die Törtchenform geben und für 3-4 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen.
Kurz vor dem Verzehr den restlichen Zucker karamellisieren lassen. Sobald dieser goldbraun wird, mit einem Löffel über einer Folie Backpapier Kramellmuster tropfen lassen. Erkalten diese, geben sie die Dekoration. Die Karamellform auf das Törtchen geben und mit Nüssen verzieren.
 
hmm... Apfel und Karamell. Einfach ein himmlisches Paar in der zuckersüßen Welt der Genüsse. In Kombination mit Nüssen sind sie in meinen Augen sogar unschlagbar :)
Die leichte Frischkäse-Joghurt-Creme gibt dieser Nachspeise eine Frische und lässt sie nicht zu süß werden. Ich finde diese kleinen Törtchen sind defintiv ein Hingucker und goldener Abschluss eines tollen Essens. 
Ich muss gestehen, dass ich bei dieser Nachspeise ein wenig schummeln musste. Ich hatte keine kleinen Törtchenformen, dafür aber Dessertringe. Ich habe diese stattdessen verwendet und sie auf einem flachen Teller platziert. Funktioniert prima und auch das Stürzen war problemlos. Manchmal muss man den Mut zu ein wenig mehr Kreativität aufbringen :)

Habt ihr auch schon mal beim Kochen oder Backen improvisieren müssen? Ich habe da gleich ganz viele Szenarien von Kochabenden mit meinen Kumpels im Kopf. Die typische Männerküche, die nur mit den überlebenswichtigen Utensilien befüllt ist (Meist natürlich von der Mama gekauft / beim Auszug eingepackt worden). Aber Weinflaschen sind schließlich auch nur gute Nudelhölzer! :P
Ich wünsche euch einen tollen Start in die neue Woche, die hoffentich auch den Frühling wieder mitbringt. Und falls der Frühling doch noch auf sich warten lässt, verwöhnt euch mit meinen Apfel-Karamell-Törtchen oder einer anderen köstlichen Schlemmerei, denn nicht vergessen: die Fastenzeit ist nun vorbei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Translate